Geschichte und Philosophie

Hotel Egger im Jahre 1963

Der Grundstein für das Wellness- und Familienhotel Egger wurde 1957 gelegt. Mit viel Fleiß und Pioniergeist errichteten Franz Egger, ein Bergbauernsohn aus Tirol, und seine Frau Marianne, die Tochter des Unterschwarzach-Bauern, am Rande der Unterschwarzach-Wiese (das Grundstück war ein Geschenk des Vaters an die Tochter) eine ***Pension mit 36 Betten, die im Dezember 1959 eröffnet wurde. Bereits 1956 bauten Herr Egger und der Vater seiner Frau mit vereinten Kräften auch den ersten Skilift auf dieser Wiese – den Unterschwarzachlift, der bis heute als Einstiegslift in den gesamten Skicircus von Saalbach-Hinterglemm dient und seit Jahren die unermüdlichen Skifahrer mit Flutlicht auch zum Nachtskilauf einlädt!

Somit hatte schon die Pension Egger die denkbar beste Lage! Im Jahr 1972 wurde das Hotel auf 80 Betten erweitert und zählte nun zu den führenden ****Hotels im wunderschönen Glemmtal, das zwischenzeitlich als hervorragendes Skigebiet in den österreichischen Alpen mehr und mehr an Bekanntheit gewonnen hatte. 1974 hoben das Hotelhallenbad und eine Sauna den ****Standard. Nur 2 Jahre später wurde abermals aufgestockt und auf 100 Gästebetten erweitert. Nun musste auch Platz für die vielen Gästeautos geschaffen werden. Eine große Tiefgarage wurde geplant und 1986 verwirklicht. Gleichzeitig entstanden eine großzügige Hotelhalle mit Hotelbar und ein neues Restaurant.

Hotel Egger im Jahre 1969
Hotel Egger im Jahre 1974

1996 übergaben Marianne und Franz Egger den Betrieb an Sohn Josef, der seit diesem Zeitpunkt die Geschicke des Hauses lenkt. Unter seiner Leitung entstand im Herbst 2000 und weiter führend im Frühjahr 2001 die einzigartige Bade- und Wellnessoase mit einer außergewöhnlichen Panorama- Poollandschaft, die ihresgleichen sucht, sowie eine großzügige Saunawelt mit angeschlossenem Beautybereich. Für die kleinsten Gäste bietet seit Herbst 2004 ein Kleinkinderpool, angeschlossen an das bestehende Hallenbad, auch für die Jüngsten Wasservergnügen pur. Zur gleichen Zeit wurde die private Zufahrtsstraße zum Hotel verbreitert und erstrahlt seither in neuem Glanz! In einer weiteren großen Bauphase rückte das Haus der Piste noch etwas näher.

Im Herbst 2007 wurden alle Zimmer an der Süd- und Westseite vergrößert und komplett erneuert. Es entstanden gemütliche Doppelzimmer, großzügige Studios und Suiten sowie Luxussuiten für Paare und Familien, teils mit Private Spa. Das neue Wintergarten-Restaurant und die große Sonnenterrasse bieten unvergleichlichen Ausblick in die paradiesische Bergwelt! Unermüdlich werden die Zeiten zwischen Winter- und Sommersaison genützt, um auf dem Plan stehende „Verschönerungen“ und Qualitätsverbesserungen zu verwirklichen! Bei allen Baumaßnahmen wird darauf geachtet, dem österreichischen Stil der Region treu zu bleiben, Traditionen aufrecht zu erhalten und trotzdem dem Stil der Zeit gerecht zu werden!

Hotel Egger im Jahre 1987
Das Hotel Egger in Mitten grüner Wiesen

Das Hotel Egger beherbergt Einzelreisende, Paare aller Altersstufen und Familien mit Kindern! So ist das Egger der Geheimtipp für erlebnisreiche und harmonische Familienferien im Ski- und Wandercircus Saalbach-Hinterglemm!

Wissenswertes: Franz Egger Senior, der mit unermüdlichem Fleiß, gemeinsam mit seiner Gattin Marianne, den Grundstein für ein stetig erfolgreiches Unternehmen, wie das heute sogenannte Wellness- und Familienhotel Egger gelegt hatte, leistete auch in der Öffentlichkeit Beachtliches. Er war Vizebürgermeister von Saalbach-Hinterglemm, Geschäftsführer der Hinterglemmer Berbahnen und der Hinterglemmer Bäder GesmbH, sowie Obmann des Fremdenverkehrsverbandes. Über sein persönliches Fortkommen hinaus, bemühte sich Franz Egger nachweislich und unermüdlich um Anliegen der Gemeinschaft und trug beständig dazu bei, den Ruf von Saalbach-Hinterglemm als excellenten Wintersportort in die Welt zu tragen. Mit seiner Frau erbaute er zwei weitere wunderschöne Hotels in Saalbach-Hinterglemm: Das Hotel Theresia in den Jahren 1980/ 81 und das Aparthotel Hechenberg im Jahr 1995.

Covid Info Button